H3C S5800

3Com stellt Flex-Chassis Enterprise-Switch-Familie vor

3Com stellt mit dem Enterprise Switch S5800 einen zentralen Baustein der neuen H3C-Produktline vor. Die Produkte dieser Serie sollen sich durch einen niedrigen Energieverbrauch und einer dadurch möglichen hohen Packungsdichte auszeichnen.

Die S5800er Produktreihe bietet bis zu 192 10-GbE-Ports oder 640 Gbit-Ethernet-Ports. Sie soll laut Hersteller auf eine bessere Netzzuverlässigkeit, reduzierte Gesamtbetriebskosten (TCO) und eine optimierte Anwendungsbereitstellung ausgelegt sein. Durch das sogenannte "Flex-Chassis" soll der S5800 sowohl als modulares Chassis als auch als stapelbarer Switch mit festem Formfaktor verwendet werden können.

Konzipiert ist die 3COM-Serie sowohl für den Einsatz im Edge- oder Core-Bereich als auch als "Top-of-Rack" im Rechenzentrum. Im Access-Bereich bietet die Reihe 5800 optional eine Unterstützung für Full-PoE (Power over Ethernet) an allen Anschlüssen. Im Core-Bereich soll sich der Switch durch eine flexible Ausbaumöglichkeit der 10 GbE-Ports und eine geringe Latenzzeit durch sein Cut-Through-Switching auszeichnen.

Mehrere Switches können zu einer einzelnen "Virtual Fabric" zusammengeschaltet werden - selbst wenn die Switches geografisch verteilt sind. Dadurch soll die Anschlussdichte und Ausfallsicherheit wesentlich erhöht werden.

Alle Modelle der Reihe S5800 sind weltweit ab Juli 2009 erhältlich. Listenpreise in den USA beginnen bei 6.495 US-Dollar. (ala)