3Com: Outsourcing soll Kosten senken

Der Netzwerkspezialist will seine Betriebskosten weiter senken. Sämtliche Netzwerkprodukte, die auf den Unternehmensmarkt zielen, sollen künftig extern bei Flextronics in Singapur und Jabil Circuit in Florida produziert werden.

Die Entwicklung und Herstellung von Einsteigergeräten mit hohen Produktionsvolumina sollen ab November an das kürzlich aufgebaute Taiwan Design Center übertragen werden. Im Zuge des Outsourcings würde die Produktionsstätte in Dublin (Irland) Ende Februar 2004 geschlossen, so 3Com. Weltweit sollen dadurch etwa 1000 Arbeitsplätze "betroffen sein".

3Com ringt bereits seit längerer Zeit mit schwindenden Umsätzen und deutlichen Verlusten. Zuletzt meldete das Unternehmen Ende Juni einen Quartalsumsatz von etwa 175 Millionen US-Dollar bei einem Verlust von 38 Millionen US-Dollar. In den Boomzeiten der Dotcoms Mitte 2000 setzte der Konzern pro Quartal noch gut eine Milliarde US-Dollar um und beschäftigte knapp 11.500 Mitarbeiter. Nach dem jüngsten Outsourcing sind davon noch zirka 2500 übrig. (wgr/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerkkomponenten

Preise & Händler