3Com NBX V3000: VoIP-Plattform für den Mittelstand

Für mittelständische Unternehmen hat 3Com sein neues IP-Telefonie-Angebot NBX V3000 konzipiert.

Die 1 Rack-hohe "V3000"-Plattform stelle eine Komplettlösung dar, erklärt 3Com. Das in der Grundausstattung bis zu 250 Mitarbeiter, optional auf bis zu 1500 Mitarbeiter skalierbare Paket umfasst eine komplette Infrastrukturlösung für 10/100-Ethernet-Netze mit zahlreichen Zusatzfunktionen, berichtet Computerpartner.

Dazu gehören Standarddienste des Telefons wie Warteschleifen, Anrufbeantworter, oder Rufweiterleitung, aber auch Möglichkeiten, Software wie zum Beispiel MS-Exchange und Lotus Notes anzubinden. VoIP-Anwender können "in ihren Adressbüchern eine Nummer anwählen oder sich die Aufzeichnungen des Anrufbeantworters als E-Mail weiterleiten lassen", so 3Com.

Zusätzlich offeriert 3Com optionale Software-Erweiterungen für die Plattform an, darunter eine Callcenter- und Customer-Relationship-Management-Lösung. Laut dem Unternehmen sind Installation und Bedienung bewusst einfach gehalten, da "in kleineren und mittelständischen Unternehmen meist weniger technische Experten verfügbar sind als in Konzernen". Der Listenpreis der neuen IP-Lösung beträgt 1995 US-Dollar zuzüglich Steuern.

Weitere Informationen zum Thema entnehmen Sie dem Report IP-Telefonie: Totgesagte leben länger. (uba)

Das tecCHANNEL-Compact "PC, Netz & WLAN professionell absichern" widmet sich explizit dem Thema Client Security und erläutert, wie man das Angriffsrisiko und die möglichen Folgen minimieren kann. Auch die Hardware trägt zur IT-Sicherheit bei, ist aber andererseits selbst ein Sicherheitsproblem.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerk

Preise und Händler