3Com mit neuen Sicherheits-Switches

Der Netzwerkhersteller 3Com kündigt umfassende Erweiterungen seines Produktportfolios an. Herzstück der jetzt vorgestellten Produktfamilien ist die 3Com-Switch-5500-Reihe, die zwölf verschiedene Modelle für die in größeren Unternehmen gängigen Netzwerkarchitekturen - 10/100 Mbps und Gigabit Ethernet - umfasst.

Die Produktfamilie 3Com Switch 7700 wurde um zwei Geräte erweitert. Die Besonderheit der neuen Switch-Modellle liegt in der Unterstützung von Power over Ethernet. Die Geräte sorgen also nicht nur für die Übertragung von Daten, sondern können auch die Stromversorgung aller angeschlossenen Endgeräte übernehmen.

Aus dem Geschäftsbereich TippingPoint stammt die neue Software-Lösung namens 3Com TippingPoint Quarantine Protection. Sie setzt auf den vorhandenen Sicherheitsfunktionen der Switches auf und soll in der Lage sein, von Viren oder anderen digitalen Schädlingen infizierte Netzwerkkomponenten "unter Quarantäne" zu stellen - und zwar ohne dass auf diesen ebenfalls Software installiert werden muss. Mit dem 3Com Enterprise Management System (EMS) legt 3Com außerdem ein Netzwerkmanagement-Werkzeug vor, mit dem große Unternehmen komplexe IT-Infrastrukturen steuern und konfigurieren können. Verwalten lassen sich nicht nur 3Com-Komponenten, sondern auch das Netzwerk-Equipment anderer Hersteller.

Laut 3Com können bis zu acht Switches als eine Einheit in einem "virtuellen Chassis" ausfallsicher gemanagt werden. Ihre Preise beginnen bei 2495 US-Dollar für das 10/100-Modell und reichen bis zu 13.495 US-Dollar für die Power over Ethernet-GB-Ausführung. Verfügbar sind die Switches ohne Quarantäne-Software ab sofort, die Sicherheitsmodelle werden es ab September sein. Die neuen Modelle wurden zusammen mit dem chinesischen Partner Huawei entwickelt. (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Switches

Preise und Händler