3Com kündigt Internet-Handheld an

Palm-Hersteller 3Com hat bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen internetfähigen Handheld und ein Internet-Telefonterminal für den Palm angekündigt.

"Benutzer des Palm können ihre Handhelds an das 3Com-Internet-Phone anschließen und bekommen dadurch ihr persönliches Telefonterminal", versprach 3Com-CEO Eric Benhamou in Las Vegas. Derzeit befinde sich das Internet-Phone in den Labors. Mit der Marktreife ist laut Benhamou aber noch in diesem Jahr zu rechnen. Technische Details nannte der 3Com-CEO nicht. Das Telefon verwende das Session Initiation Protocol, sagte Benhamou. Er prophezeite dem neuen Protokoll einen ähnlichen Erfolg wie ihn das HTTP für das Web gebracht hat.

Zum geplanten Internet-Handheld sagte Benhamou nur, dass er die selbe Mobil-Technologie verwendet wie der Palm. Benutzer sollen damit leicht, billig und mobil ins Internet kommen. Stellt sich die Frage, ob 3Com kurz vor dem Börsengang der Tochter Palm mit dem Internet-Handheld als interner Konkurrent auftritt. (uba)