3Com entlässt 10 Prozent der Mitarbeiter

Die 3Com Corporation entlässt 1200 Beschäftigte und damit rund 10 Prozent der Belegschaft. Betroffen sind sowohl Vollzeitangestellte als auch freie Mitarbeiter des Unternehmens.

"In Anbetracht der rückläufigen US-Wirtschaft und der Unruhen in der Telekommunikationsindustrie habe ich bereits im Dezember vergangenen Jahres eine globale Initiative zur Kostenreduzierung angekündigt", erklärte Bruce Claflin, CEO von 3Com. Trotz reduzierter Belegschaft will 3Com "marktführende Positionen" einnehmen und "herausragende finanzielle Erträge" erwirtschaften.

3Com verfolgt einen Restrukturierungsplan mit vier Schwerpunkten: Arbeitsplätze, außerplanmäßige Kosten, Produktkosten sowie Einsparungen bei Betriebs- und Sachanlagen sowie Ausstattung.

3Com rutschte im vergangenen Jahr mit Quartalsverlusten von bis zu 340 Millionen US-Dollar (Q4, Juni 2000) in die roten Zahlen und hat sich seitdem nicht mehr erholt.

Kurz nach der ersten Veröffentlichung dieser Meldung hat 3Com seine eigenen Angaben korrigiert: Es seien nicht wie ursprünglich angegeben 13, sondern 10 Prozent Entlassungen geplant. Die absolute Zahl von 1200 zu kündigenden Mitarbeitern sei aber weiterhin korrekt, hieß es. (uba/nie)