CIO Jahrbuch 2012

38 Prognosen zur Zukunft der IT

In diesem Jahr feiert das CIO-Magazin seinen 10. Geburtstag. Im CIO-Jubiläumsjahrbuch gingen die Kollegen unserer Schwesterzeitschrift der Frage nach "Wie sieht die IT-Welt in zehn Jahren aus?"

Diese Frage erscheint uns umso spannender, denn die IT steckt in einer Umbruchphase. 38 IT-Manager haben im Buch unserer Schwesterpublikation CIO Wetten abgegeben, wie die IT-Welt 2021 aussieht. Neun davon behandeln explizit das Thema Cloud. 90 Prozent aller Applikationen kommen in zehn Jahren aus dem Netz, prognostiziert zum Beispiel Allianz-CIO Ralf Schneider. Kritische Anwendungen werden "On Premise" bleiben, sagt Jörg Brinkmann, CIO bei Bilfinger Berger. In jedem Fall lässt sich jetzt schon sagen: CIO wird cloudy.

Das CIO-Jahrbuch zu den IT-Fakten der größten Unternehmen Deutschlands inklusive 38 Prognosen zur Zukunft der IT.
Das CIO-Jahrbuch zu den IT-Fakten der größten Unternehmen Deutschlands inklusive 38 Prognosen zur Zukunft der IT.
Foto: IDG Business Media GmbH

"80 Prozent der Menschen werden 2021 privates Equipment in der Firma nutzen", sagt der Telekom- CIO Steffen Roehn. Damit beschreibt er den zweiten Metatrend, der das Berufsbild des CIO nachhaltig verändern wird.

Das CIO-Jubiläumsjahrbuch enthält außerdem die Kennzahlen der größten Unternehmen Deutschlands, und Berater sowie IT-Anbieter, die in diesen Unternehmen unterwegs sind. Das sind Daten, die sich natürlich stetig verändern. Einen aktuellen Stand finden Sie auf cio.de - dort allerdings im Bezahlbereich versteckt. (mec)