Roaming ohne Unterbrechungen

3-in-1 Access-Point für KMU

Zyxel hat sein WLAN-Portfolio um ein professionelles Gerät erweitert. Als 3-in-1 Lösung kann der ‚NWA-3160’ wahlweise als WLAN-Controller, als Stand-Alone AP oder als Managed Access Point eingesetzt werden.

Der Hybrid Access Point eignet sich für den Einsatz in größeren Unternehmen mit bis zu 200 Usern. Als beispiele nennt Zyxel industrielle Umgebungen und Hotspots, wo drahtlose Kommunikation mit WLAN-Abdeckung bei geringem Administrationsaufwand vorausgesetzt wird.

Der NWA-3160 ist der neue Profi-Access Point von ZyXEL. Foto: Zyxel
Der NWA-3160 ist der neue Profi-Access Point von ZyXEL. Foto: Zyxel
Foto: xyz xyz

Der NWA-3160 sendet und empfängt auf dem 2,4-GHz- oder 5-GHz-Band. Dank PoE-Unterstützung entfällt die Stromversorgung über Steckernetzteile. Das Modell kann als 802.11a oder 802.11 b/g AP mit bis zu 19 nicht überlappenden Kanälen für große Installationen konfiguriert werden.

Mit der Dual-Band-Unterstützung sowie der Rogue AP Detection, die das ganze Spektrum abdeckt, bietet das Gerät umfassende Monitoring-Möglichkeiten für das ganze Netzwerk. Der NWA-3160 unterstützt bis zu acht SSIDs mit 802.1Q-VLAN Tagging. Damit können acht vollkommen getrennte Netze für Abteilungen oder Gäste abgesichert werden.

Die WLAN-Lösung ist laut Zyxel mit ATC (Automatic Traffic Classifier) optimal für Multimedia-Anwendungen geeignet. Sie priorisiert ankommende Daten und gibt z. B. VoIP als kritische Echtzeit-Anwendung die Pole Position im Datenverkehr. Die WiFi-Multimedia (WMM) Zertifizierung dokumentiert außerdem die Fähigkeiten des NWA-3160 im QoS- und Bandbreitenmanagement.

Der NWA-3160 ist ab sofort im Handel zum Preis von 265 Euro erhältlich. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem