26 Lücken weniger: CMS Joomla erscheint in Version 1.0.11

Joomla, eines der beliebtesten freien Content Management Systeme, ist in der Version 1.0.11 erschienen. Die Entwickler nutzen das Update um 26 Sicherheitslücken zu beseitigen.

Vier der Lücken werden von den Entwicklern als hoch kritisch eingestuft. So war es unter anderem möglich, SQL-Code einzuspeisen. Weitere vier Sicherheitslecks gelten als kritisch, so wurden beispielsweise bestimmte Eingaben nicht richtig geprüft. Die restlichen 18 Schwachstellen gelten als wenig gefährlich. Das komplette Changelog finden Sie hier. Derzeit ist die neue Version noch nicht ins Deutsche übertragen, lediglich das englische Update steht zum Download bereit.

In einer zusätzlichen Meldung raten die Entwickler allen Joomla-Anwendern, so schnell wie möglich die aktuelle Version einzuspielen, da es in letzter Zeit vermehrt zu Hacking-Angriffen auf Joomla-Installationen kam. Für das CMS Mambo, auf dem Joomla basiert, gibt es derzeit noch kein Update. (mja)

Sie interessieren sich für Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner