Komplettlösung für Thin Clients als Open Source

25.000 Downloads bei openthinclient.org

Rund ein Jahr nach der Offenlegung des Quellcodes hat die ThinClient-Software des Systemhauses levigo mit 25.000 Downloads einen ersten Meilenstein erreicht. Das Nischenprodukt ist seit Oktober 2007 frei zugänglich und stößt bei Experten von Server-Based-Computing auf reges Interesse.

OpenThinClient ist eine kostenlose Open-Source-ThinClient-Lösung, bestehend aus einem Linux-Betriebssystem und einer umfassenden, Java-basierenden Managementoberfläche sowie mehreren Serverkomponenten. Zielbereich sind mittlere bis große Thin-Client-Umgebungen.

Das Systemhaus levigo entschied sich vor rund einem Jahr dafür, den Quellcode seiner ThinClient-Lösung openThinClient offen zu legen, um dem Thema Server-Based-Computing und ThinClients mehr Aufmerksamkeit und größere Entwicklungschancen zu verschaffen. Auf Basis der Download-Statistik der SourceForge-Plattform für OpenSource-Software wurde am 10. November 2008 nun die Marke von 25.000 Downloads erreicht.

Der Thin-Client benötigt keinen internen Massenspeicher und bootet direkt von einem PXE-Server. Die Konfigurationsdaten werden in einer LDAP-Datenbank gespeichert, die Bestandteil des openThinClient Servers ist, oder in Microsoft Active Directory. Der openThinClient Manager und der openThinClient Server sind in Java geschrieben, so dass sie auf jedem Betriebssystem laufen, das Sun Java 6 unterstützt. Die Software und weitere Information dazu sind unter dieser Adresse zu finden. (Elmar Török/mha)