Monitore mit 24 Zoll Diagonale

24-Zoll-TFT-Displays im Vergleich

TFT-Displays mit einer Diagonalen von 24 Zoll bieten mehr Arbeitsfläche als die 22-Zoll-Modelle und sind inzwischen ebenfalls zu moderaten Einstiegspreisen verfügbar. Unterschiedliche Panel-Technologien sorgen für Stärken und Schwächen.

Wenngleich inzwischen auch 22-Zoll-Displays mit 1920er-Auflösung angeboten werden, muss man sich dort üblicherweise noch mit 1680 x 1050 Bildpunkten bescheiden. Im traditionellen 16:10-Format bekommt man bei den 24-Zöllern eine Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten. Inzwischen sind auch Displays im Seitenverhältnis von 16:9 verfügbar, die dann mit 1920 x 1080 Bildpunkten arbeiten. Üblicherweise finden sich die 16:9-Displays im unteren Preissegment der 24-Zöller.

Das bringt es mit sich, das diese in der Regel auf TN-Panels basieren, die preiswerte Technik erlaubt relativ kurze Reaktionszeiten, ist aber üblicherweise in Sachen Einblickwinkel weit weniger stabil als die anderen Panel-Technologien. Wenngleich die aktuellen TN-Panels hier aufgeholt haben. In Sachen Blickwinkeln und Kontrast zeigen sich Panels auf IPS-, PVA- oder MVA-Basis dennoch überlegen, dies hat allerdings seinen Preis. Einen ausführlichen Test von aktuellen 24-Zoll-Bildschirmen bietet der Test: 24-Zoll-TFT-Displays im Vergleich. (mje)