21,3-Zoll-TFT mit LED-Backlight

NEC Display Solutions hat mit dem Spectraview Reference 21 ein marktreifes 21,3-Zoll-TFT-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt.

Das Display soll mehr als 100 Prozent des Adobe RGB- und des NTSC-Farbraums darstellen können. Statt der sonst bei TFT-Displays üblichen Leuchtstoffröhren kümmern sich beim neuen NEC-Display LEDs (Rot, Grün und Blau) um die Hintergrundbeleuchtung. Neben dem erweiterten Farbraum erlaube das LED-Backlight zudem eine exakte Justierung des Weißpunkts zwischen 5000K und 9300K ohne jeglichen Helligkeitsverlust. Im Gegensatz zu Displays mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung ändere nicht die LCD-Schicht die Weißtemperatur, sondern das LED-Backlight selbst, indem es das Verhältnis der Mischung aus Rot, Grün und Blau anpasse. Ein Feedback-Sensor sorge dafür, dass das Display konstant mit den voreingestellten Leistungsmerkmalen arbeitet. Zudem benötige das Display im Gegensatz zu herkömmlichen TFT-Monitoren keine Aufwärmphase, sondern zeige bereits nach einer Minute konstante Farben.

Das 21,3-Zoll-Gerät basiert auf einem Dual-IPS-Panel und arbeitet mit einer nativen Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten. Die typische Helligkeit beziffert NEC mit 200 cd/qm, das Kontrastverhältnis soll bei 430:1 liegen. Grafiksignale nimmt das Display über zwei DVI-Anschlüsse entgegen.

In den vergangenen Jahren waren immer wieder Prototypen von Displays mit LED-Backlight auf Messen zu sehen. Laut NEC Display Solutions hat die Serienfertigung des Spectraview Reference 21 im Juni begonnen, das Display sei im Handel verfügbar. Einen Preis nannte NEC noch nicht. (mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

TFT-Displays

Preise und Händler