Bitkom-Studie

2008 deutlich mehr Bezahl-Downloads als noch 2007

2008 sollen aus dem Web Inhalte im Gesamtwert von 220 Millionen Euro heruntergeladen werden – das sind 27 Prozent mehr als noch 2007.

Die Gesamtzahl der legalen Downloads wird 2008 einen Rekordwert von 220 Millionen Euro erreichen, teilt der IT-Branchenverband Bitkom unter Berufung auf eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit. Das entspricht einer Steigerung von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt soll die Zahl der Download an Musik, Hörbüchern, Video, Software und Musik auf etwa 49 Millionen steigen. Bitkom-Vizepräsident und Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg sagt einen anhaltenden Anstieg an PC-Downloads für 2009 voraus – trotz Konjunkturschwäche. Die legalen Downloads waren in der ersten Hälfte 2008 im Durchschnitt 4,09 Euro wert. Insgesamt liegt der Männeranteil bei den Downloads bei 64 Prozent. Auffällig ist der um drei Prozent gewachsene Anteil der über 40-Jährigen. (mst)