Internet-Nutzung

20 Millionen Deutsche nutzen das Web für ihr Hobby

Nach Angaben des Branchenverband BITKOM nutzen rund 39 Prozent der deutschen Nutzer das Internet für ihr Hobby. Dies entspräche rund 20 Millionen Deutschen.

Dies beziehe sich auf die Internetnutzer ab 14 Jahren und gehe aus einer Umfrage im Auftrag des BITKOM hervor. So wurden von dem Institut Forsa 1000 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. "Auch bei sehr exotischen Hobbys findet man im Internet Informationen und Gleichgesinnte", sagt BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.

Männer würden das Internet intensiver für ihr Hobby nutzen, so der Branchenverband. So beschäftigen sich 47 Prozent der männlichen Nutzer mit ihren Steckenpferden, bei den weiblichen Nutzern seien es nur 31 Prozent. Vor allem die jüngere Generation pflegt ihre Hobbys online. Unter den 18- bis 29-jährigen beschäftigt sich fast jeder Zweite im Internet mit einem oder mehreren Hobbys. Ältere Nutzer würden das Web nur zu 29 Prozent für ihre Hobbys nutzen. (mje)