20-Dollar-Handys rücken näher

Chiphersteller Texas Instruments hat einen Halbleiter entwickelt, der für Handys notwendige Funktionen wie Speicher, Logik, Energieverwaltung, Funk- und Netzprozesse auf einem Bauteil abbildet.

Diese Integration in nur einem Bauteil erlaubt nach Angaben von Texas Instruments den Bau günstiger Einsteigerhandys.

Nachdem die Company den finnischen Handykonzern Nokia bereits seit Anfang des Jahres mit dem Chip beliefert, ist er nun auch für Hersteller in Schwellenländern wie Indien verfügbar. Dort, so ist man bei Texas Instruments überzeugt, könnten einfache Handys für rund 20 Dollar auf den Markt gebracht werden. Den Chip selbst haben die Amerikaner übrigens in ihrem Forschungslabor im indischen Bangalore entwickelt. (Jürgen Hill/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler