Mini-Anwendungen für den Desktop

20 ausgewählte Opera-Widgets

Ein wissenschaftlicher Taschenrechner, ein virtuelles Lineal für Entwickler oder praktische Kalenderfunktionen. Die Vielfalt der für den Browser Opera erhältlichen Widgets ist enorm. Nachfolgend 20 ausgewählte Mini-Applikationen.

Bei Opera-Widgets handelt es sich um kleine Applikationen, die den Anwender mit Informationen versorgen, nützliche Funktionen anbieten oder zu einem kleinen Spiel einladen. Die Widgets funktionieren auch dann, wenn der Opera-Browser nicht ausgeführt wird.

Die Widgets müssen keinen Vergleich mit Firefox-Addons scheuen: Widgets sind nämlich oft nicht nur optisch schöner, sondern bieten auch viel mehr Funktionen und Abwechslung. Das demonstriert beispielsweise ein anspruchsvoller und mit reichlich Funktionen versehener wissenschaftlicher Taschenrechner.

Die Installation eines Widgets innerhalb von Opera ist simpel: Klicken Sie einfach auf der Download-Seite auf den Button Launch. Das Widget wird heruntergeladen und gleich installiert. Mit einem weiteren Mausklick können Sie entscheiden, ob Sie das Widget dauerhaft behalten möchten. Im Menü Widgets finden Sie alle bereits installierten Widgets. Wenn Sie ein Widget wieder deinstallieren möchten, dann rufen Sie im Menü Widgets den Widgets-Manager aus. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt.