2,5-Zoll-Festplatten für Notebooks und Server im Test

Früher nur in Notebooks finden sich 2,5-Zoll-Festplatten jetzt verstärkt in Mini-PCs, Blade-Servern und externen Speichern. Bei Drehzahlen von 4200 bis 7200 U/min variiert ihre Performance und Lautstärke jedoch erheblich.

Bei den kleinen 2,5-Zoll-Festplatten wird meist nur auf die Kapazität geachtet. Genügen 40 GByte oder soll es doch lieber ein Topmodell mit 80 oder gar 100 GByte sein? Dabei unterscheiden sich die Mobile-Drives in der Performance erheblich. Denn auch hier gibt es verschiedene Drehzahlklassen: 4200, 5400 und neuerdings sogar 7200 U/min. Mit einer Plattern-Kapazität von bis zu 50 GByte weisen die Minis zudem sehr hohe Datendichten auf.

Der Einsatz von 2,5-Zoll-Festplatten ist auch längst nicht mehr auf Notebooks beschränkt. Die Mobile-Drives erfreuen sich wachsender Beliebtheit und arbeiten zunehmend in kleinen geräuscharmen PCs, Blade-Servern und RAID-Subsystemen. Als externes Speichermedium in einem USB-2.0- oder 1394-Gehäuse laufen sie etablierten Lösungen den Rang ab.

Neben der Performance ist gerade für Notebooks und PCs die Geräuschkulisse der Festplatte ein entscheidendes Kriterium. tecCHANNEL hat in einem großen Test sowohl die Leistung als auch die Geräuschentwicklung der kleinen Drives untersucht. Zum vollständigen Test gelangen Sie hier: Test: 2,5-Zoll-Festplatten. (ala)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler