2,4 Milliarden Mark für neue PlayStation-Chips

Um der Nachfrage nach der PlayStation 2 gerecht zu werden, investiert Sony 2,4 Milliarden Mark in die Chipfertigung. Sony plant, monatlich 1,4 Millionen Stück der Spielkonsole zu produzieren.

Auch Toshiba, die die CPU der PlayStation 2 gemeinsam mit Sony entwickelt hat und produziert, wird seine Investitionen in neue Fertigungsanlagen auf 2,5 Milliarden Mark in diesem Jahr erhöhen. Dies entspricht einer Steigerung von 33 Prozent.

Allein in Japan hat Sony innerhalb des ersten Verkaufsmonats der PlayStation 2 bereits 1,41 Millionen Stück abgesetzt. Im ersten Jahr rechnet Sony weltweit mit einem Verkauf von zehn Millionen PlayStation 2. Derzeit wird die Spielekonsole nur in Japan angeboten, in den USA und in Europa ist sie ab dem 27. Oktober erhältlich. Im Gegensatz zu den europäischen Preisen steht der US-Verkaufspreis mit 299 US-Dollar bereits fest.

Mehr Informationen zur PlayStation 2 finden Sie in folgenden tecChannel-Beiträgen: Die Technik der PlayStation 2und PlayStation 2 in der Praxis. (ala)