2+2=89?: Kaspersky entdeckt Taschenrechner-Virus

Die Experten von Kaspersky haben einen ungewöhnlichen Schädling ausfindig gemacht.

Als Besonderheit kündigt Denis Nazarov von Kaspersky die Entdeckung eines Taschenrechner-Virus an. Virus.TI.Tigraa.a ist ein speicherresidenter Schadcode. Er ist gerade mal 492 Byte groß. Er läuft auf Texas Instrument TI-89-Taschenrechnern. Das beinhaltet den TI-89, den TI-89 Titanium und den Voyage 200. Auf letzterm laufen so gut wie alle TI-89-Programme.

All diese Rechner beinhalten einen Motorola 6800-Prozessor. Der Virus löscht den Bildschirm. Danach erscheint eine Meldung „t89.GAARA“. Tigraa.a istallerdings nur ein klassischer Proof-of-Konzept-Virus. Es existiert laut Kaspersky so gut wie keine Möglichkeit, dass sich der Virus verbreitet. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner