Kostenlose Top-Programme

18 besonders praktische Gratis-Tools

Es gibt tausende von Freeware- und anderen Gratis-Programmen. Darunter sind viele Tools, die zu Unrecht kaum bekannt sind. Oft finden sich auch kleine Utilities, die verblüffend einfache Lösungen für kleine, aber lästige Alltagsprobleme bieten.

Die Freeware-Hitlisten in Magazinen und auf Downloadseiten sind voll - von den immer gleichen Programmen. Und auch die Suche bei Google listet bevorzugt die schon bekannten und daher nachgefragten Tools auf. Auf teilweise bessere oder elegantere Software stößt man eher zufällig.

Wir haben uns auf die Suche nach Freeware-Perlen gemacht, die Sie womöglich noch nicht kennen. Die Bandbreite reicht vom Systeminfo-Tool, Videokonverter, virtuellen Desktop bis zur formatentfernenden Zwischenablage

Für jedes Einsatzgebiet ist also etwas dabei. Die einzige Gemeinsamkeit: Alle Programme sind kostenlos, manchmal gibt es jedoch eine kostenpflichtige Pro-Version oder die kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.

Die Tools mit Herstellerlinks:

  1. Aborange Crypter

  2. Any Video Converter

  3. BSS Intended Shutdown

  4. CCleaner

  5. CD Recovery Toolbox Free

  6. Check Drive

  7. Crystal Disk Info

  8. Dexpot (für private Nutzung kostenlos)

  9. Easy Whiteboard

  10. iTurns Free

  11. Moo0 Systemmonitor

  12. ObjectDock

  13. Photoscape

  14. Picard

  15. Puretext

  16. Super

  17. Toucan

  18. Trashmail.net

  19. Treesize Free

Die Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (mec)