17 Linux Distributionen für den Spezialeinsatz

Die Auswahl an verschiedenen Linux-Distributionen ist heutzutage riesengroß. Neben den „großen“ gibt es allerdings eine ganze Reihe von Projekten, die zwar nur bestimmte Aufgaben erfüllen, diese jedoch besonders effizient.

In die Kategorie „Spezialeinsatz“ fallen beispielsweise solche Distributionen, die sich einem ganz bestimmten Einsatzzweck wie beispielsweise als Router oder als Mediaplayer. Mini-Distributionen eignen sich hervorragend für ältere Hardware oder als Betriebssystem auf einem USB-Stick - etwa wenn man dem installierten OS nicht traut oder besondere Funktionen wie Datenrettung oder Partitionierung im mobilen Support-Einsatz benötigt.

Linux stellt allerhand Werkzeuge zur Verfügung. Dazu gehören auch so genannte Sniffer und Tools zum Knacken von Passwörtern oder WLAN-Schlüsseln. Um Schwachstellen in ihren Systemumgebungen aufzuspüren sind diese Tools ein Segen. Oftmals ist man sich gar nicht bewusst, welche Schluchten sich in einem Security-Konzept befinden. Nur wer weiß, wie Hacker arbeiten, kann sich vor Angriffen schützen. Diese Programme lassen sich allerdings auch nutzen, um sich in illegales Terrain zu begeben. tecCHANNEL möchte Sie ausdrücklich warnen, dass Sie sich mit einer Benutzung solcher Programme strafbar machen können. Wollen Sie so eine Distribution im Firmen-Netzwerk einsetzen, stellen Sie sicher, dass diese Maßnahme abgesegnet ist.