16x-Brenner von LG: DVD-RAM- und Dual-Layer-Funktion

Mit dem 16x-DVD-Brenner GSA-5160D, Nachfolger des GSA-5120D, schickt LG Electronics einen neuen Alleskönner ins Rennen. Wie auch sein Vorgänger ist er in der Lage, alle gängigen Brennformate zu bearbeiten und auch Dual-Layer-Medien zu beschreiben.

Ein Alleinstellungsmerkmal des externen Brenners ist seine DVD-RAM-Unterstützung. Besonderheiten des DVD-RAM-Formates sind unter anderem eine lange Lebensdauer und eine bis zu 100.000-malige Wiederbeschreibbarkeit im festplattenähnlichen Modus.

Der DVD-Recorder verfügt neben einer USB-2.0- auch über eine Firewire-Schnittstelle. Daher eignet sich der GSA-5160D nach Angaben von LG auch ideal für Backups.

Außerdem ist der externe Multi-DVD-Brenner mit der Buffer-Underrun-Funktion ausgestattet, dieser Datenpuffer fasst 2 MByte. Der GSA-5160D ist zu den Betriebssystemen Windows 2000 Professional, Windows XP Home Edition und Windows XP Professional kompatibel.

Der Brenner beschreibt neben den geläufigen Formaten +R, -R, +RW, -RW auch DVD+ R Double-Layer und DVD-RAM-Medien. Seine maximale Brenngeschwindigkeit von 16x erreicht der GSA-5160D bei der Bearbeitung von DVD+R-Medien. DVD-Rs brennt er mit 8facher Geschwindigkeit, DVD +/- RW-Rohlinge mit 4x-Speed. DVD-RAM-Medien brennt er mit 5facher Geschwindigkeit, die DVD+R-Dual-Layer-Medien wie sein Vorgänger 2,4fach. CD-Rs beschreibt er mit 40fachem und CD-RW mit 24x-Speed. Das Gerät ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 197 Euro im Handel erhältlich. (speicherguide.de/uba)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos als Download.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler