Topaktuell

160 GByte: Toshiba stellt 1,8 Zoll große Festplatte vor

Am heutigen Tag will Toshiba zwei neue Festplatten vorstellen. Beide sollen nur 1,8 Zoll groß sein.

Toshiba zielt mit den Mini-Festplatten auf ultraportable Notebooks. Es soll einen Massenspeicher mit 80 GByte (MK8017GSG, eine Platte) und einen mit 160 GByte (MK1617GSG, zwei Platten) geben. Diese sollen bereits ab August zu PC-Herstellern ausgeliefert werden. Eine Preisangabe verweigerte man jedoch laut computerworld.com. Patty Kim von Toshiba sagte, dass die 80-GByte-Platte Toshibas 80 GByte MK8016GSG ersetzen soll. Letztere wurde im Februar vorgestellt und hatte noch zwei Platten. Man schaffte die Dichte von 182,8 GBit pro Quadratzoll auf 246,8 zu erhöhen. Ebenso wiegt die neue Festplatte zwei Gramm weniger und hat nur einen anstatt zwei Köpfen.

Die beiden neuen Platten haben eine SATA-Schnitstellt mit einem nominalen Transfervolumen von 3 GBit pro Sekunde. Die Durchschnittliche Suchzeit soll 15 Millisekunden betragen und Toshiba hat den Massenspeichern acht MByte Cache spendiert. Die Geschwindigkeit beläuft sich auf 5400 Umdrehungen pro Minute. Der Stromverbrauch beläuft sich auf 0,0028 Watt pro GByte für die 160-GByte-Platte und 0,0056 Watt pro GByte für den kleineren Bruder. (jdo)