16-Seiten-Farbdrucker von Kyocera Mita

Mit dem FS-C5016N hat Kyocera Mita heute einen Farbseitendrucker auf LED-Basis mit einer Seitenleistung von 16 Seiten pro Minute vorgestellt.

Im Farblasermarkt ist das Segment der Drucker mit einer Leistung von 16 bis 20 Farbseiten/Minute das volumenstärkste. In diesem war Kyocera Mita bisher nicht nennenswert vertreten. Der FS-C5016N basiert auf einer LED-Engine in Tandemtechnologie, die sowohl in Farbe wie auch in Schwarz-Weiß 16 Seiten pro Minute liefern soll. Das Druckwerk arbeitet mit 600 x 600 dpi sowie mit Multibit-Technologie für eine optimierte Farbdarstellung. Der Controller basiert auf einer 400-MHz-PowerPC-CPU und hat ab Werk auf 96 MByte Speicher Zugriff. Maximal lassen sich 608 MByte integrieren. Außer dem Kyocera-eigenen Prescribe spricht der Drucker auch PCL6 sowie Postscript Level III.

Zur Grundausstattung gehört ein Fast-Ethernet-Interface, lokal empfängt das Gerät Druckdaten über parallele oder USB-2.0-Schnittstelle. Optional ist für den Drucker eine Duplexeinheit verfügbar. Die serienmäßige Papierkassette fasst 500 Blatt, maximal kann der Papiervorrat auf 2100 Blatt ausgebaut werden. Hinsichtlich der Verbrauchsmaterialien folgt Kyocera Mita seiner eigenen Tradition: Trommel- und Entwicklereinheit sollen für 200.000 Seiten gut sein, ausgetauscht wird bis dahin lediglich der Toner.

Auffallend gering sind die Gehäuseabmessungen, optisch unterscheidet sich das Gerät kaum von den monochromen Geräten von Kyocera Mita. Die Erweiterungen der monochromen Serie FS1900/3800 lassen sich auch bei diesem Gerät verwenden. Der Listenpreis des Geräts liegt bei 3236 Euro, der Verkauf beginnt ab dem 4. August 2003. Einen Test von Single-Pass-Farblasern dieser Leistungsklasse finden Sie hier. (mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laserdrucker

Preise & Händler