Internet immer wichtiger bei der Urlaubsrecherche

15 Millionen Deutsche buchen Urlaub im Internet

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM gewinnt das Internet für die Urlaubsplanung weiter an Bedeutung. 15 Millionen Deutsche über 14 Jahren haben schon einmal online gebucht.

Das teilten der BITKOM sowie der Verband Internet Reise Vertrieb in Berlin mit. Grundlage für die Angaben sei die Reiseanalyse 2008. Für diese Studie seien 7800 Deutsche repräsentativ befragt worden. Danach hätten 71 Prozent der Deutschen über 14 Jahren mit Internet-Zugang vor der Buchung das Internet für Preisvergleiche genutzt. Die Hitliste der Online-Reiseplanung würde von Hotels und Flügen angeführt. Nach Angaben des Verbandes haben im vergangenen Jahr 4,5 Millionen Deutsche eine Unterkunft im und 3 Millionen ein Flugticket im Internet gebucht.

Beliebt: Unterkünfte und Flugtickets werden online besonderes häufig nachgefragt. (Quelle: BITKOM)
Beliebt: Unterkünfte und Flugtickets werden online besonderes häufig nachgefragt. (Quelle: BITKOM)

Die Anzahl der Online-Bucher habe in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Das zeige die jährlich neu aufgelegte Reiseanalyse deutlich. 2003 hätten lediglich sechs Prozent der Befragten mit Internet-Zugang angegeben, online zu buchen. Im Januar 2008 seien es bereits 38 Prozent gewesen. Nach größer sei die Bedeutung des Internets allerdings bei der Recherche. So gehen 72 Prozent der Surfer ins Web, um Informationen für den Urlaub zu sammeln. Im Jahr 2003 hätte der Anteil erst bei 17 Prozent gelegen. (mje)