Nutzwert für Profis und Entscheider

15 Jahre TecChannel

Auf dem Höhepunkt des Internet-Hypes startete TecChannel.de 1999 als reines Online-Medium für professionelle Anwender. Heute offeriert TecChannel über verschiedene Kanäle eine breite Palette praxisorientierter Informationen für IT-Entscheider und -Profis in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Bereits im Juli 1999 begannen vier Redakteure mit dem ehrgeizigen Projekt TecChannel. Am 18. Oktober gegen 14:00 Uhr war es soweit. Die erste "echte" Homepage von TecChannel.de ging mit 40 Beiträgen, News und mehr als tausend händisch gebauten HTML-Seiten online. Die Titelgeschichte drehte sich um den brandneuen Prozessor AMD Athlon im Socket A mit der atemberaubenden Taktfrequenz von 750 MHz.

Die Homepage des TecChannel war 1999 lediglich auf Nachrichten, drei Topthemen und eine Vorschau ausgelegt. Seitdem wurde die Website kontinuierlich weiterentwickelt und präsentiert heute eine breite Palette nutzwertiger und praxisorientierter Informationen für IT-Entscheider und -Profis. Unsere Bilderstrecke nimmt Sie mit auf eine Zeitreise durch 15 Jahre TecChannel.de. Ab dem 18. Oktober finden Sie auf der Website zudem jeden Tag den beliebtesten Artikel eines Jahres aus der TecChannel-Historie.

TecChannel Compact und TecChannel Premium

Das Ende der Euphorie um die New Economy ging 2001 auch am TecChannel nicht spurlos vorbei. Auf den Hype folgte Ernüchterung, was zu sinkenden Werbeeinnahmen führte und eine Anpassung des Konzepts erforderte. Im Juni 2002 startete TecChannel die bis heute erfolgreiche Kompendien-Reihe TecChannel Compact. Die in der Regel monothematischen Ausgaben erscheinen achtmal pro Jahr und beleuchten jeweils ein Schwerpunktthema aus der Unternehmens-IT umfassend und sehr praxisorientiert. Die TecChannel-Compact-Reihe ist gedruckt oder als eBook verfügbar.

Im Herbst 2002 führte TecChannel erstmals einen Premium-Bereich ein. Premium-Mitglieder erhalten heute Zugang zu IT-Fachbüchern, exklusiven Inhalten aus dem Verlagsportfolio, Branchenreports und maßgeschneiderten eBooks. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

TecChannel Solutions - IT im Mittelstand

Seit Mai 2013 richtet sich der TecChannel noch konsequenter auf die Informationsbedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen aus. Dafür stehen der Claim "IT im Mittelstand" und zusätzliche inhaltliche Angebote wie der neue Software Channel. Im Rahmen der Initiative TecChannel Solutions beleuchtet die Redaktion typische technische und betriebswirtschaftliche Herausforderungen kleiner und mittlerer Betriebe. Dazu gehören auch bis dato weniger präsente Themen wie E-Commerce, Customer Relationship Management (CRM) oder Dokumentenmanagement. Im Mittelpunkt stehen dabei stets Ratgeber, Marktübersichten, produktbezogene Workshops und Tests.

Die wichtigsten und nützlichsten Informationen bündelt die Redaktion in den eBooks der Reihe TecChannel Solutions. Neu im Portfolio sind auch redaktionelle Studien zu mittelstandsrelevanten Themen wie das Support-Ende für Windows XP, Cloud Computing im Mittelstand oder die Rolle von Microsoft als strategischer Lieferant.

Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre und bedanken uns bei Ihnen, liebe Leser, für Ihre Treue!