DENIC

14 Millionen .de-Domains registriert

Nach Angaben der DENIC eG wurde im November 2010 die 14-millionste .de-Domain registriert. Das durchschnittliche Wachstum in den letzten Jahren liegt bei etwa 1 Million Domains pro Jahr.

Die DENIC eG verwaltet als zentrale Registrierungsstelle die Domains unterhalb der Top Level Domain .de. Mitglieder der Genossenschaft sind mehr als 270 deutsche und internationale Unternehmen. Gegründet wurde die DENIC 1997 durch 37 deutsche Internet Service Provider. Zunächst sei die Verwaltung durch einen Netzbetreiber in den USA erfolgt und 1988 an die Universität Dortmund übergegangen. Zu dieser Zeit seien ganze sechs .de-Domains registriert gewesen. Bei Gründung der DENIC habe es bereits 50.000 Adressen gegeben, 1999 seien es schon 500.000 gewesen.

Derzeit kommen nach Angaben der Genossenschaft rund 1 Million Domains pro Jahr dazu. Seitdem in jüngster Vergangenheit auch die Registrierung von Domains mit "ß" möglich sei, habe das Wachstum eine besondere Dynamik erhalten. (mje)