Kostenlos für Windows, Linux, Mac OS X

12 praktische Backup-Tools

Ubuntu One

Ubuntu One ist die Online-Speicherlösung der gleichnamigen Linux-Distribution. Die Lösung ähnelt dem populären Dienst Dropbox, bietet aber den Vorteil, dass sich jede Datei und jeder Ordner, unabhängig vom eigentlichen Ordner mit dem Web-Speicher synchronisieren lässt. Eine Besonderheit: Ubuntu liefert einen digitalen Musikladen mit, Musik die dort gekauft wird, landet automatisch im Cloud-Speicher.

Ubuntu One war anfangs der Ubuntu-Distribution vorbehalten. Inzwischen gibt es aber sowohl einen Client für Android-Geräte, wie auch die Beta-Version einer Windows-Variante - diese setzt aber das .NET Framework in Version 4 voraus. Auch Ubuntu bietet mehrere Preiskategorien: Im Basic-Konto sind für jeden Nutzer zwei GByte kostenlos verfügbar.

Wer mehr Platz braucht, kann beliebig viele 20 GByte große Pakete hinzufügen, diese kosten jeweils 2,99 US-Dollar pro Monat oder 29 US-Dollar im Jahr. Für knapp vier Dollar pro Monat erhält man außerdem das Mobile-Paket, damit können auch Apps für Android und iPhone auf den Speicher zugreifen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche. (cvi)