Terabit-Durchsatz über Trunking umsetzbar

100 Gigabit Ethernet Router von Brocade

Brocade stellt den neuen Brocade MLXe Core-Router vor. Das Mitglied der MLX-Produktreihe ist für Datacenter- und Service Provider-Netzwerke konzipiert. Nach Angaben des Herstellers soll der Router die preisgünstigste 100 Gigabit Ethernet Lösung auf dem Markt sein.

Der neue Brocade MLXe Router und das auf IEEE-Standards basierende 100 GbE-Blade sind Teil der Unified Network-Architektur "Brocade One". Das 100 GbE-Blade kann in sämtliche Brocade MLX, Brocade MLXe und NetIron XMR Router integriert werden. Die Brocade MLXe "15,36 Terabit/s Fabric" soll die vierfache 100 GbE Wire-Speed-Dichte und die neunfache Systemkapazität vergleichbarer Router ermöglichen.

Die 100 GbE-Blades ergeben zusammen mit den Brocade MLXe Routern den ersten "Terabit/s Trunk". Service Provider können mehrere Ports in einer einzigen logischen Verbindung nutzen, um die Bandbreite zu steigern. Mit dieser Technologie lassen sich mehr als eine halbe Million hochauflösende Videos über eine einzige gemanagte Verbindung streamen.

Brocade präsentiert mit dem Brocade Network Advisor eine umfassende Unified Network Management-Lösung für Brocade Fibre Channel, Fibre Channel over Ethernet (FCoE), Wireless, Ethernet Switching sowie Multiprotocol Label Switching (MPLS)-Netzwerke. Die Lösung visualisiert, managt und überwacht das gesamte Brocade-Netzwerkportfolio, inklusive IP/MPLS Router wie dem neuen MLXe, Ethernet Switch, Application Delivery Controller, Wireless LAN sowie FC SAN und FCoE Switchen.

Der Verkaufspreis des 100 GbE Blades startet bei 194.995 US Dollar für zwei 100 GbE Ports pro Blade. (Elmar Török/hal)