100.000 PlayStation2 zum Verkaufsstart

Sony wird zum Deutschland-Start der PlayStation2 am 24. November nur etwa 100.000 Exemplare der neuen Spielkonsole ausliefern. Dies sagte Jürgen Krenz, PR-Manager von Sony Computer Entertainment Deutschland, gegenüber der News-Site GNN.

Damit wird Sony die Nachfrage nach der neuen Konsole nur ansatzweise decken zu können. Die 100.000 Exemplare entsprechen nur einem Sechstel der den USA zugeteilten Menge, obwohl die Bevölkerung dort nur knapp vier Mal so groß ist. In Großbritannien nehmen Händler bereits Vorbestellungen für die PS2 gegen Anzahlung entgegen. Es ist zu erwarten, dass die Zahl der frei verfügbaren Geräte in Deutschland durch ähnliche Aktionen bald weiter sinken wird.

In den USA ist die Konsole darüber hinaus mit einem Endpreis von 299 US-Dollar um über 200 Mark billiger als in Deutschland, wo sie, wie bereits berichtet, 869 Mark kosten wird.

Der Preis ist in den Augen vieler Spiele-Hersteller zu hoch, um den Massenmarkt zu erreichen. Krenz wies dieses Argument im Gespräch mit GNN zurück. Seiner Meinung nach ist der im Vergleich zur Markteinführung der ersten PlayStation um etwa 260 Mark höhere Preis gerechtfertigt, da die neue Konsole DVDs unterstütze.

Außerdem ziele Sony in diesem Jahr nicht auf die breite Masse der Spieler ab, so Krenz. Vielmehr wolle man damit technisch interessierte Freaks erreichen, die schon bei der Markteinführung eine PlayStation2 erwerben. Zum Verkaufsstart will Sony ein Software-Angebot mit insgesamt 15 Titeln vorlegen.

Die Reports Die Technik der PlayStation2 und PlayStation2 in der Praxis bieten weitere Informationen zur neuen Konsole. (jma)