Sperren, löschen und noch mehr

10 Tipps bei Smartphone-Verlust

Formalien erledigen

Die ersten Maßnahmen haben Sie erledigt, jetzt sind drei weitere wichtige Schritte abzuarbeiten.

5. Polizei und Fundbüro aufsuchen

Eine weitere Information, die man am besten direkt nach dem Kauf notieren sollte, ist die "International Mobile Equipment Identity" (IMEI). Diese Seriennummer ermöglicht es, ein Smartphone einwandfrei zu identifizieren und seinem Nutzer zurückzugeben. Etwa dann, wenn das Handy im Fundbüro oder bei Polizeiermittlungen auftaucht. Dafür muss man den Handy-Diebstahl allerdings bei der Polizei anzeigen.

Die IMEI, eine 15-stellige Seriennummer, ist auf dem Typenschild des Handys zu finden. Das befindet sich meist unter dem Akku. Man kann auch die Tastenkombination "Stern-Raute-Null-Sechs-Raute" eintippen. Dann erscheint die IMEI im Display des Mobiltelefons.

6. Die Versicherung kontaktieren

In bestimmten Fällen zahlt die Hausratversicherung. Beispielweise dann, wenn das Handy bei einem Einbruch in den eigenen vier Wänden gestohlen wurde oder wenn die Herausgabe des Handys bei einem Raubüberfall mit Gewalt erzwungen wurde. Der Überfall muss der Polizei gemeldet werden. War etwa Leichtsinn im Spiel, springt die Hausratversicherung nicht ein. Ein weiterer möglicher Schutz ist eine spezielle Handyversicherung. Einige Mobilfunkunternehmen und Versicherungsgesellschaften bieten sie an.

7. Daten auf dem Smartphone löschen

Viele Smartphones haben gegenüber Handys einen entscheidenden Vorteil: Gehen sie verloren, kann man auch aus der Ferne auf sie zugreifen und gespeicherte Daten löschen. Für eine solche Fernlöschung gibt es unterschiedliche Verfahren. Zum einen spezielle Programme, die man kaufen und zuvor auf dem Smartphone installieren muss.

Smartphone wiederfinden: Bei Apple ist diese Funktion ab iOS 5 serienmäßig dabei.
Smartphone wiederfinden: Bei Apple ist diese Funktion ab iOS 5 serienmäßig dabei.

Bei manchen Smartphone und Handy-Betriebssystemen sind solche Funktionen bereits vorhanden, sie müssen aber noch aktiviert werden. Teilweise können diese Programme auch beim Wiederfinden des Geräts helfen. Dann muss das Smartphone für die Lokalisierung über einen GPS-Empfänger verfügen. "iPhone suchen" nennt sich diese Funktion bei Apple, die seit iOS 5 unter Einstellungen/iCloud aktiviert werden kann.