10 Teraflops im Eigenbau

Für einen Apfel und ein Ei

Die Kommunikation der Knoten läuft ebenfalls über preisgünstige Standard-Hardware in Form von Mellanox InfiniBand-Komponenten und einem Cisco Gigabit-Ethernet. Erste Applikationen arbeiten schon seit Herbst 2003 im Testbetrieb auf dem Supercluster, im Januar 2004 soll er mit dem Produktivbetrieb starten.

Die Hardware-Kosten des Eigenbau-Clusters belaufen sich auf lediglich 5,2 Millionen US-Dollar für Rechner, Speicher, Vernetzung und Verkabelung. Zusätzlich gab die Universität noch zwei Millionen für das Gebäude, eine Million für das Luftkühlungssystem und eine Million für die unabhängige Stromversorgung aus. Somit liegen die Gesamtkosten unter 10 Millionen US-Dollar.

Vergleicht man diese Zahl mit den 215 Millionen US-Dollar für den nur unwesentlich schnelleren ASCI Q (Platz 2) und den 350 Millionen US-Dollar für den Earth Simulator (Platz 1) wird klar, für welches Aufsehen der "X" in der Branche sorgt.