So erfolgreich ist Wikipedia

10 Milliarden Abrufe pro Monat: So erfolgreich ist Wikipedia wirklich

Es ist kein Geheimnis, dass Wikipedia allen Unkenrufen zum Trotz erfolgreich ist. Doch bisher wusste kaum einer, wie erfolgreich die freie Enzyklopädie wirklich ist. Eine neue Studie ist der Frage auf den Grund gegangen.

Der Statistiker Erik Zachte hat die Wikipedia-Server für eine neue Studie ausgewertet. Laut dieser Studie wurden allein im September über zehn Milliarden Seiten der bekannten Online-Enzyklopädie abgerufen.

Dabei dominieren die englischsprachigen Inhalte mit mehr als 5,4 Milliarden Seitenabrufen. Weit abgeschlagen auf Platz zwei befindet sich der japanische Wikipedia-Eintrag mit knapp einer Milliarde Page-Impressions. Mit 818 Millionen knapp dahinter platziert sich die deutsche Ausgabe. Das ist insofern verwunderlich, da der deutsche Wikipedia-Beitrag deutlich mehr Seiten umfasst als der japanische.

Die Statistik erlaubt außerdem, Traffic-Analysen für jeden einzelnen Top-Artikel der letzten Monate abzurufen. Die Wikipedia article traffic statistics gehen noch tiefer ins Detail und zeigen für die Artikel gar eine tägliche Klickstatistik. Diese Analyse zeigt deutlich, wie stark der Einfluss verschiedener Ereignisse das Klickverhalten der User beeinflussen kann. Demnach wurde der Beitrag zum österreichischen Politiker Jörg Haider am 10. Oktober 575 Mal aufgerufen. Als er am 11. Oktober in seinem Auto tödlich verunglückte, explodierten die Zugriffszahlen für diesen Tag auf 235.000 Abrufe. (mst)