Mehr Features für Smartphones und Tablets

10 kaum bekannte Tipps für Android 5 Lollipop

Android 5 bietet einige Einstellungen, die bisher weniger bekannt sind, aber interessanten Nutzen bieten. Einige der Einstellungen funktionieren auch mit Android 4.4 KitKat.

Android 5 Lollipop bietet praktische neue Features für Smartphones und Tablets. Bestimmte Einstellungen sollten Sie bei dem Betriebssystem auch durchführen, wie Sie im Artikel Zehn Dinge, die Sie in Android 5 einstellen sollten nachlesen können. Doch es gibt noch weitere kaum bekannte Funktionen, die sich als sehr nützlich erweisen:

1. Ruhemodus planen und manuell aktivieren

Über Einstellungen\Ton & Benachrichtigungen\Unterbrechungen steuern Sie, wann Sie Ihr Smartphone nicht benachrichtigen soll, wenn ein Anruf oder eine Nachricht eingeht. Sinnvoll ist das zum Beispiel nachts oder in Besprechungen.

Wenn Sie die Lautstärke Regler drücken, können Sie die Unterbrechungen manuell über einen Schieberegler steuern. Dazu stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Keine - Es werden keinerlei Benachrichtigungen gezeigt, auch keine wichtigen. Die wichtigen steuern Sie über Einstellungen\Ton & Benachrichtigungen\Unterbrechungen.

  • Wichtig - Nur wichtige Benachrichtigungen werden gezeigt.

  • Alle - Alle Benachrichtigungen werden gezeigt.

2. Probleme bei der Installation über Firmware-Image umgehen

Im Artikel zu den Neuerungen in Android 5 (L) haben wir beschrieben, wie Sie das Image auf einem Nexus-Gerät oder einem anderen Gerät installieren, welches Android 5 unterstützt. Beim Ausführen der Datei flash-all.bat erhalten viele Anwender aber einen Fehler, auch dann wenn der Bootbereich entsperrt ist. In diesem Fall geben Sie die Befehle einfach manuell ein:

fastboot flash bootloader bootloader-hammerhead-hhz12d.img

fastboot flash radio radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.2.21.img

fastboot reboot-bootloader

fastboot flash recovery recovery.img

fastboot flash boot boot.img

fastboot flash system system.img

fastboot flash cache cache.img

fastboot flash userdata userdata.img

fastboot reboot

3. Wichtige Kontakte konfigurieren - Benachrichtigungen immer erlauben

Über Einstellungen\Ton & Benachrichtigungen\Unterbrechungen steuern Sie, wann Sie nicht gestört werden sollen. Damit Sie auch wichtige Kontakt erreichen können, aktivieren Sie hier die Option Anrufe/Nachrichten von\Nur markierte Kontakte. Anschließend tippen Sie bei den Kontakten, die auch im Nicht-Stören-Modus Benachrichtigungen auslösen auf das Sternsymbol, wenn Sie den Kontakt aufrufen.

4. Developer-Modus aktivieren

Für die eine oder andere Einstellung benötigen Sie auch in Android 5 noch den Entwickler-Modus (Developer-Modus). Um diesen zu aktivieren tippen Sie auf Einstellungen\Über das Telefon und tippen dann 7x auf Build-Nummer. Sie erhalten die Meldung, wann der Entwickler-Modus aktiviert wurde.

Die zusätzlichen Optionen erscheinen danach über Einstellungen\Entwickleroptionen.

5. Android 5 Easter Egg aktivieren - Flappy Bird spielen

Tippen Sie bei Einstellungen\Über das Telefon mehrfach auf Android-Version, erscheint ein neues Icon mit dem Lollipop-Schriftzug von Android 5, also dem Entwicklungsnamen. Halten Sie den Lolli gedrückt, startet das Spiel.

6. Mobiler Datenverbauch limitieren - Unwichtige Daten im WLAN synchronisieren

Viele Anwendungen synchronisieren Daten mit dem Internet. Damit wird unnötig das meistens ohnehin schon knappe Limit der Datenübertragung belastet. Sie können in Android 5 konfigurieren, dass solche Apps ihre Daten nur noch über das WLAN synchronisieren. Dazu rufen Sie die Google-Einstellungen auf und tippen auf Drive-fähige Apps. Aktivieren Sie die Option Dateien nur über WLAN aktualisieren.

7. Google Now verwenden und einstellen

Wischen Sie auf der ersten Seite des Homescreens nach rechts, erscheint Google Now mit für Sie personalisierte Informationen. Neben Aktualisierungen Ihrer häufig besuchten Webseiten können Sie auch Staumeldungen anzeigen sowie Börsennachrichten und mehr. Tippen Sie auf das Einstellungen-Icon in der Suchbar von Google Now, passen Sie die Funktion an Ihre Bedürfnisse an und nehmen weitere Informationen auf.

8. Netzwerkbeschränkungen setzen

Über Einstellungen\Datenverbrauch erreichen Sie mit den drei Punkten verschiedene Einstellungen. Hier ist zum Beispiel Netzwerkeinschränkungen zu finden. In diesem Bereich können Sie Netzwerke als kostenpflichtig konfigurieren und den Datenverkehr zu diesen Netzen einschränken.

9. WLANs auf dem Homescreen schneller verbinden

Wenn Sie im Homescreen zweimal nach unten wischen, oder alternativ mit zwei Fingern einmal, erscheinen die Schnelleinstellungen. Hier sehen Sie auch die WLAN-Verbindung und mit welchem WLAN der Rechner aktuell verbunden ist. Tippen Sie auf den Namen des WLANs, springt Android direkt in die WLAN-Konfiguration in den Einstellungen.

Alternativ können Sie WLAN als Schnelleinstellung auch über Widgets auf dem Homescreen fest pinnen. Dazu halten Sie den Finger im unteren Bereich des Bildschirms auf den Bildschirm und wählen Widgets aus. Suchen Sie nach Einstellungsverknüpfung und wählen Sie dann WLAN aus.

10. Stromfresser und Akku-Laufzeit schneller erkennen

Wischen Sie mit zwei Fingern von oben nach unten, oder zweimal mit einem Finger, starten die Schnelleinstellungen. Hier sehen Sie den aktuellen Akku-Stand des Smartphones. Tippen Sie auf das Akku-Symbol sehen Sie, welche Apps derzeit den Akku am meisten belasten. Hier sehen Sie auch wie lange der Akku noch hält und können auch den neuen Energiesparmodus aktivieren. (cvi)