Mitarbeiter mit 360-Grad-Blick

10 Anforderungen an IT-Projektleiter

4. Kommunikationsstärke und Fingerspitzengefühl

Das nötige Fingerspitzengefühl bei der Kommunikation zeigt ein Projektleiter dann, wenn er immer die richtigen Worte findet, um seine Ideen auf den Punkt zu bringen und zu vermitteln. Es geht darum in geeigneter Form zu kommunizieren: In Abhängigkeit von der Abteilung, Kultur sowie dem Vorwissen seines Gesprächspartners muss er täglich unzählige Sachverhalte verständlich und präzise erklären. Auch die Fähigkeit, Informationen auf das Wesentliche zu beschränken und dennoch vollständig zu übermitteln, spielt im zeitknappen Projektalltag eine wichtige Rolle. Über schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen hinaus muss ein guter Projekt-Manager souverän auftreten können und ein Gefühl für Diplomatie mitbringen.

5. Motivationsstärke

Ein Projektleiter, der selbst von einer Sache überzeugt ist, kann auch andere dafür begeistern. Mit positivem Feedback sowie Anerkennung und Wertschätzung erbrachter Arbeitsergebnisse motiviert er seine Teammitglieder. Genauso ist es seine Aufgabe, die Mitarbeiter bei der Selbstmotivation zu unterstützen.

Um Projekt-Management erfolgreich zu gestalten, muss es sowohl von fachlicher wie auch von sozialer Kompetenz getragen werden.
Um Projekt-Management erfolgreich zu gestalten, muss es sowohl von fachlicher wie auch von sozialer Kompetenz getragen werden.
Foto: Minerva Studio - Fotolia.com

6. Ziel- und Ergebnisorientierung

Der Erfolg eines Projekts wird anhand der Zielerreichung gemessen. Deshalb zählt es für den Projekt-Manager zu einer Schlüsselkompetenz, Projektaktivitäten sowie Zeitpläne an den erwarteten Ergebnissen auszurichten. Auch in verändernden Rahmenbedingungen oder schwierigen Situationen darf er die Ziele nicht aus den Augen verlieren - Projektleiter müssen jederzeit den aktuellen Status parat haben und bei Bedarf unverzüglich Steuerungsmaßnahmen ergreifen, um das Projekt auf Kurs zu halten.

7. Kundenorientierung

Für einen guten Projektleiter spielen ein ausgeprägter Servicegedanke und die Kundenzufriedenheit eine große Rolle. Er muss die Bedürfnisse des Kunden erkennen, ihn verstehen und angemessen im Sinne von Qualität damit umgehen. So steht er beispielsweise bei der Umsetzung definierter Anforderungen in der Software den Entwicklern als "Übersetzer" und Sparrings-Partner zur Seite. Auch das Bestreben eines Projekt-Managers, die Arbeit noch stärker am Geschäftserfolg seines Auftraggebers auszurichten, ist aufgrund oft knapp bemessener Budgets besonders gefragt.