10.000er SATA-Raptor jetzt mit 150 GByte

Von der Western Digital Raptor gibt es jetzt ein Familienmitglied mit 150 GByte. Damit hat der Hersteller die Speicherkapazität des Enterprise-Modells mit SATA-Interface verdoppelt.

Die für den Einsatz im Enterprise-Segment optimierte mechanische und elektronische Plattform der WD-Raptor-Serie ist speziell auf die Anforderungen des Dauerbetriebs zugeschnitten. Die MTBF beträgt 1,2 Millionen Stunden in Hochverfügbarkeitsumgebungen. Western Digital bietet außerdem eine 5-Jahres-Garantie.

Die RAFF-Technologie (Rotary Accelerometer Feed Forward) der Raptor ermöglicht, dass das neue 150-GByte-Modell auch in Server- und Netzwerk-Umgebungen seine hohe Performance ausspielen kann. Hierzu reduziert RAFF die durch die Rotation entstehenden Vibrationen. Für eine hohe I/O-Performance wurde die Festplatte mit der NCQ-Technologie ausgestattet, die die Leistung weiter erhöht, indem multiple gleichzeitige Schreib- und Lesebefehle intelligent verarbeitet werden. Vor allem in Multi-User- und Server-Umgebungen arbeitet NCQ effektiv. Der Cache wird mit 16 MByte angegeben, die mittlere Zugriffszeit mit 6,4 ms.

Die mit 10.000 U/min arbeitende Festplatte soll in wenigen Tagen in Europa verfügbar sein. Der Preis in den USA liegt bei knapp 300 US-Dollar. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten