1&1 hostet Groupware-Lösung auf Open-Xchange-Basis

Ein neues Angebot soll kleineren Unternehmen und Freiberuflern die Teamarbeit per Web einfach machen.

Groupware und Dokumenten-Management als gehostetes Paket umfasst "MailXchange" von der 1&1 Internet AG. Es wurde gemeinsam mit der Nürnberger Open-Xchange GmbH entwickelt und basiert auf deren gleichnamiger Collaboration-Lösung. Die Offerte richtet sich in zwei unterschiedlich umfangreichen Sets für jeweils vier verschieden große Anwendergruppen an allein agierende Freiberufler oder Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern. Als Services bereitgestellt und gespeichert werden alle Dienste beziehungsweise Daten im Hochleistungsrechenzentrum von 1&1.

Der Titel MailXchange ist eine unglücklich gewählte Untertreibung des wahren Angebots: Es funktioniert über ein Portal, dessen Benutzeroberfläche jeder aktuelle Browser anzeigt. Über dieses haben Anwender Zugriff auf E-Mails, Zeitplaner, Adressen, Aufgaben und auch Dokumente. Dabei kann der Endanwender jeweils selbst entscheiden, ob seine elektronische Post, Termine, Kontakte und To-do-Listen lediglich in seinem privaten Ordner erscheinen oder für andere Nutzer - natürlich nur die in seiner Domain - auch in öffentlichen Verzeichnissen zu sehen sind.

Dabei ist es auch möglich, verschiedene Dokumente zentral abzulegen und zu verwalten. Die Anwender können zu ihnen Kommentare hinterlegen. Dabei wird eine Dokumentenhistorie gespeichert, um sicherzustellen, dass alle mit derselben Version einer Textdatei, Kalkulationstabelle oder Firmenpräsentation arbeiten. Statt voluminöser Mail-Anhänge verschicken die User nur noch einen so genannten Infostore-Link, wo sich ein Dokument befindet. Als gehostete Lösung lässt sich das Ganze nicht nur im Büro, sondern auch zuhause oder unterwegs verwenden.