1,8-Zoll-Festplatte mit 60 GByte Speicherkapazität

Seagate hat eine 1,8-Zoll-Festplatte für mobile Endgeräte vorgestellt, die trotz Single-Platter-Technologie über eine Kapazität von 60 GByte verfügt.

Die Speicherkapazität moderner Mobiltelefone wird zunehmend wichtiger, im multimedialen Anwendungsbereich sind digitale Ablagemöglichkeiten unerlässlich. Dies erkannte auch der Speichermedienhersteller Seagate und zeigt die weltweit erste 1,8-Zoll-Single-Platter-Festplatte mit 60 GByte Fassungsvermögen. Die Informationen werden im Gegensatz zu anderen Lösungen nur auf einer Platte gespeichert, dadurch erreicht das Laufwerk eine Höhe von lediglich fünf Millimetern.

Auf ihr können bis zu 80 Filme oder 20.000 MP3-Titel zu je drei MByte abgelegt werden. Noch ist unklar, wann sie in Endgeräten zu finden sein wird. Bereits im Dezember 2006 hatte auch Toshiba eine 1,8-Zoll-Festplatte vorgestellt, deren Kapazität wurde vom Hersteller mit 100 GByte angegeben. Ungünstig für Handys mit schmalem Formfaktor: Die Toshiba-HDD hat eine Höhe von acht Millimetern und eignet sich daher nur bedingt für flache Mobiltelefone. (AreaMobile/cvi)