0190-Dialer verspricht DirectX-Update

Von einem neuen Versuch, Benutzer zur Installation eines teuren 0190-Dialers zu bewegen, berichtet die Webseite Trojaner-Info.de. Der Link zum Dialer versteckt sich in einer Mail, die dem Empfänger ein DirectX 9-Update verspricht.

Ein Klick auf den Link zum nicht existenten DirectX 9-Update kann letztlich dazu führen, dass man einen Dialer installiert, der 47,50 Euro pro Einwahl verlangt, berichtet Trojaner-Info.de. Der Dialer selbst stammt laut Trojaner-Info von der Firma Interfun. Die Mails dagegen werden von wechselnden Absendern verschickt.

Wie sich im Test von Trojaner-Info ergeben hat, erstellt der Dialer keine neue DFÜ-Verbindung und trägt sich auch nicht im Autostart-Bereich ein. Allerdings entfernt er das Dialer-Schutzprogramm Yaw 1.0 aus dem Hauptspeicher und kopiert sich in den Windows/System-Ordner.

Microsoft wurde schon einmal dazu missbraucht, um mit gefälschten E-Mails einen 0190-Dialer zu verbreiten, wir berichteten. Auch im aktuellen Fall wird der Bekanntheitsgrad von Microsoft ausgenutzt. Die aktuelle Version von DirectX trägt die Versionsnummer 8.1. (uba)