Microsoft Office 2016: Animationen in Office-Anwendungen lokal und zentral deaktivieren

Nach wie vor enthalten Word, Excel, Outlook und Co. einige oft irritierende Animationen - etwa beim Zellenwechsel in Excel. Wer das nicht wünscht, kann dieses Gimmick abschalten.
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Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Office 2016
Foto: luchunyu_shutterstock

01Registry-Eintrag erstellen

Um die Änderung auf dem lokalen PC durchzuführen, starten Sie den Registrierungs-Editor und navigieren zum Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common. Dann legen Sie unter diesem Schlüssel, sofern noch nicht vorhanden, einen weiteren Schlüssel mit dem Namen Graphics an. Markieren Sie den neuen Key und erstellen im rechten Bereich des Editor-Fensters ein DWORD (32-Bit) mit dem Namen DisableAnimations, dem Sie den Wert 1 zuweisen. Die Änderung lässt sich rückgängig machen, indem Sie einfach den erstellten DWORD-Wert auf 0 setzen.

02Gruppenrichtlinien anpassen

Die Anpassung können Sie auch zentral per Gruppenrichtlinie im Netzwerk vornehmen. Welche Vorarbeiten dazu notwendig sind und wo Sie die administrativen Vorlagen erhalten, verrät dieser Workshop. Nachdem Sie die Templates auf Ihrem Windows-Server eingespielt haben, starten Sie über den Server-Manager die Gruppenrichtlinienverwaltung. Für die jeweilige Domäne erstellen Sie nun am besten ein neues Gruppenrichtlinienobjekt, das eigens für die Office-Verwaltung zuständig ist. Wenn Sie es bearbeiten, öffnet sich der Editor für die Gruppenrichtlinien.

Navigieren Sie in der Baumstruktur auf der linken Seite zu Benutzerkonfiguration / Richtlinien / Administrative Vorlagen / Microsoft Office 2016 / Verschiedenes. Im rechten Fensterbereich doppelklicken Sie auf Office-Animationen deaktivieren, klicken anschließend auf Deaktiviert und bestätigen mit OK.

Sobald die Gruppenrichtlinien auf den Clients angewendet werden, sind die Einstellungen wirksam. (hal)